29.08.2019 / Allgemein / /

CVP sagt Ja zur SV17!

Parteibeitrag, AWB, 30. August 2o19

Am 19. Mai 2019 hat das Schweizer Stimmvolk die STAF (Steuervorlage und AHV-Finanzierung) mit grosser Mehrheit angenommen. Auch im Kanton Basel-Landschaft wurde der Vorlage  mit knapp 64 % deutlich zugestimmt!

Für die Umsetzung der Reform der Unternehmensbesteuerung auf Kantonsebene hat der Regierungsrat dem Landrat die «Steuervorlage 17» (SV17) vorgelegt. Auch diese Vorlage sieht einen sozialen Ausgleich vor. Der Landrat hat eine Erhöhung des Kinderbetreuungsabzuges und mehr Geld für die Prämienverbilligung beschlossen. Die Vorlage wurde angenommen, hat aber keine 2/3-Mehrheit erreicht, weshalb nun am 24. November 2019 die Baselbieter Stimmbevölkerung die Gelegenheit hat, über die kantonale Umsetzung der Steuervorlage 17 abzustimmen.Am letzten Parteitag vom 22. August hat die CVP-BL deutlich die Ja-Parole gefasst und empfiehlt der Baselbieter Stimmbevölkerung der  Vorlage SV17 an der Urne zuzustimmen. Damit erhalten die Unternehmen im Kanton Basel-Landschaft endlich Klarheit und Rechtssicherheit über die künftige Unternehmensbesteuerung.

Felix Keller, Landrat CVP/Nationalratskandidat